the (almost) daily appreciator

Friday, November 17, 2006

textual healing: Ein langer Weg

when i get that feeling
i want textual healing...

...with "Ein langer Weg" von Christian Senksis

Es ist schon irgendwie erschreckend, dass die unsympathischsten Charaktere dem kritischen Geist in uns am nächsten sind. Seien es regelrechte Psychopathen wie Patrick Bateman aus "American Psycho" oder John Doe aus "Seven" oder einfach nur cholerische Spiesser wie John Cleeses komödiantisches Meisterwerk Fawlty aus "Fawlty Towers", solche Charaktere haben etwas gemeinsam: Man möchte sie nicht im Bekanntenkreis haben, aber man kommt nicht an den Wahrheiten vorbei, die sie aussprechen.
Genauso geht es mir mit dieser Geschichte: Städte sind wirklich dreckig, laut, unsicher, voller Unfreundlichkeit und Vereinzelung. Ob man nun aus Vororten, Kleinstädten, vom Lande oder mitten aus dem Herzen des Molochs kommt, irgendwann geht es wohl jedem so wie diesem fiktiven Charakter. Dennoch ist er ein kleingeistiger, langweiliger Spießer, mit dem ich nicht vorm Fernseher sitzen will, dem ich aber immer wieder begegne - in der Arbeit, in der Bahn, vielleicht doch im Bekanntenkreis, aber vor allem vor dem Fernseher, wenn der Bildschirm mal dunkel ist und ich meine Spiegelung sehe...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home